Kinder(t)räume – genau hingeschaut

Unter dem Projektmotto „Kinder(t)räume- genau hingeschaut“, fand am 27. September eine Ausstellungseröffnung am Treffpunkt Rötenberg statt. Das Projekt, das 15 große Kunstwerke als Ergebnis trug, wurde zusammen mit dem evangelischen Kindergarten Peter und Paul sowie dem Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus geplant und durchgeführt. Zielsetzung des gemeinsamen Projekts war es Kindern aus verschiedenen Kulturen und sozialen Hintergründen, eine kreative Plattform anzubieten, wo sie sich entfalten können und ihre Träume und Wünsche transparent der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Projekt wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert und bot somit die Möglichkeit, Demokratieverständnis auf vielfältige Weise in den Herstellungsprozess der Kunstwerke zu vermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

Die sehr gut besuchte Ausstellung, griff verschiedene Themen der kleinen Künstler auf. Die Leinwände zeigen Räume zum spielen und wohlfühlen, das was fehlt und das was erhalten werden soll. Viele der Bilder teilten aber auch eine gemeinsame Nachricht: Weniger Müll für einen besseren Lebensraum!

 

Schreibe einen Kommentar