ÖKUMENISCHES GEMEINDEZENTRUM PETER UND PAUL

Das Ökumenische Gemeindezentrum Peter und Paul befindet sich oben auf derHeide.

Es wurde 1986 von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Aalen gebaut und wird seither gemeinsam betrieben. Dies ist eine Besonderheit, die es leider nicht oft gibt, die uns aber umso wichtiger ist.

 

Regelmäßig finden dort katholische, evangelische und einmal monatlich ökumenische Gottesdienste statt. Dazu kommen weitere ökumenische Angebote, z.B. der ökumenische Seniorenkreis (einmal monatlich mittwochs um 14.30 Uhr) sowie Angebote der beiden Gemeinden. Auch private Initiativen wie Spielgruppen und Sprachkurse finden dort statt.

Der etwas andere Gottesdienst: 11+

 

In der Regel am ersten Sonntag im Monat findet im Ökumenischen Gemeindezentrum Peter und Paul, Auf der Heide 3, ein Gottesdienst der etwas anderen Art statt: Schon der Beginn fällt mit 11.00 Uhr etwas anders aus. Der Gottesdienst wird von einem Team vorbereitet und durchgeführt. Die Besucher erleben einen lebendigen Gottesdienst, in dem sie aktiv mit einbezogen werden und wobei auch musikalisch oft etwas Besonderes geboten wird.

Nach dem Gottesdienst gibt es bei einem gemeinsamen Mittagessen (deswegen „11+“) im Nachbarraum die Gelegenheit zur Begegnung. Ob die Zeit genutzt wird zum geselligen Beisammensein oder zum Predigtnachgespräch, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ökumenischer Seniorenkreis Programm 2018

Mi. 04. Juli 2018, 14.30 Uhr
Nachmittagsausflug zu den Kleingärten in der Triumphstadt   

Im August und September sind Ferien!

Ökumenisches Peter – und -Paul- Fest 

Freuen Sie sich jetzt schon auf das ökumenische Sommerfest der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, 24. Juni 2018. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, anschließend Festbetrieb, Bewirtung und Programm im Hof von Peter und Paul, Auf der Heide 3.

Der Hof bietet viel Platz. Hier wird am 24. Juni das Fest gefeiert. Kommen Sie dazu. Sie sind herzlich eingeladen.

Evangelischer Kindergarten Peter und Paul

Öffnungszeiten:

Gruppe I: Montag bis Freitag:   07.30 Uhr – 13.30 Uhr
Gruppe II: Montag bis Freitag:  08.00 Uhr –  14.00 Uhr

Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Aufnahme von Kindern ab 2 Jahren.

Der Kindergarten ist mit dem BETA- Gütesiegel des Evangelischen Landesverbandes zertifiziert. Worauf wir Wert legen:

„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung“
(Friedrich Fröbel, Pädagoge und Erfinder des Kindergartens)  

Durch das Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander, erforscht und begreift sie. Das Lernen des Kindes wird durch das Spielen kreativ und vor allem effektiv. Gerade deshalb sind Spielen und Lernen keine Gegensätze, sondern eng miteinander verbunden. Das Spielen ist notwendig, da das Kind währenddessen die wichtigsten ganzheitlichen Lern- und Entwicklungsprozesse der frühen Lebensjahre durchläuft. Diese Möglichkeit bieten wir den Kindern in unserer Einrichtung in einer Atmosphäre der liebevollen Zuwendung und des Vertrauens. Die Entwicklung der Persönlichkeit, die Vermittlung christlicher Werte und die soziale Integration stehen dabei im Vordergrund.

Was wir sonst noch bieten:

Clubtag:
Dienstags findet unser Clubtag statt. Die Kinder werden gruppenübergreifend in Mini´s, Midi´s und Maxi´s eingeteilt und es finden altersgerechte Bildungsangebote statt.

Waldtag:
Mittwochs gehen wir mit den Kindern in den Wald (außer in den Wintermonaten).

Turntag:
Einmal wöchentlich turnen wir mit den Kindern.

Sprachförderung:
In unserem Kindergarten wird eine umfassende Sprachförderung angeboten.

Kinderbücherei:
Unser Kindergarten besitzt eine speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichteteBibliothek.
Veranstaltungen mit der Kirchengemeinde:

Wir beteiligen uns an Gottesdiensten, Festen und Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde in Peter und Paul (z.B. Erntedank-Gottesdienst, Gemeindefest, Seniorennachmittag,…)

Adresse:
Auf der Heide 3
73431 Aalen

Leitung: Frau Ulla Holzner
Tel:  07361/66227                                                                                                                                            Fax: 07361/555500

Mail: Ev.Kita.PeterundPaul@ev-kipfl-aalen.de

www.ev-aa.de