Naturschutzbund Aalen e.V. – Insektensterben

Aurorafalter (Anthocharis cardamines L.)

Insektensterben – Tatsache, Ursache, Chefsache?

Der Rückgang der Anzahl aller unserer Insekten ist in der Fachwelt seit weit über einem Jahrzehnt bekannt und in der wissenschaftlichen Literatur vielfach dokumentiert. Erst nach der Veröffentlichung einer umfassenden Literatur-Recherche des NABU fand dieser Befund bei unseren Politikern Akzeptanz, nachdem diese Tatsache lange Zeit in Frage gestellt wurde.

https://www.nabu.de/news/2017/10/23291.html

 

gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens Harris)

Der Verlust von Lebensräumen (Biotopen) ist eine der beiden Hauptursachen für den Rückgang unserer Tier-und Pflanzenwelt. Die Erhaltung und Steigerung unseres Lebensstandards führt zu einem immer größeren Landschaftsverbrauchs, der Tieren und Pflanzen immer weniger Platz zum Leben lässt. Dieser Entwicklung muss und kann gegengesteuert werden.

 

 

 

silbergrauer Bläuling (Lysandra coridon Poda)

Die vielfältigen Naturräume, die wir heute vorfinden, sind durch Kultivierung unserer ursprünglichen Wald-Landschaft entstanden. Sie können nur durch laufende Pflegemaßnahmen erhalten werden, andernfalls entwickeln sie sich wieder zu Wäldern. Somit besteht zwischen Naturschutz und Landwirtschaft kein grundsätzlicher Wiederspruch. Allerdings trägt die Form unserer heutigen Landwirtschaft – gefördert durch eine falsche Subventionspolitik – massiv zum Rückgang nicht nur unserer Insekten bei. Ein Umdenken in der Agrarförderung ist dringend geboten: Erhalt und Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen müssen finanziell belohnt werden.

http://www.landeskunde-online.de/themen/news/18/schmetterlinge_retten.htm

Schwalbenschwanz (Papilio machaon L.)

Nachdem das Insektensterben in den Medien publik gemacht wurde, sehen unsere Politiker endlich Handlungsbedarf. Es bleibt zu hoffen, dass die 30 Millionen Euro, die unsere Landesregierung zum Aufhalten des Insektensterbens vorgesehen hat, für wirksame Maßnahmen ausgegeben werden. Wenn man allerdings die vehemente Ablehnung der Vorschläge von Naturschutzverbänden durch einzelne Politiker in Betracht zieht, könnte mancher versucht sein, gewisse Parallelen aus der Geschichte vor 500 Jahren zu sehen – die Ablasszahlungen der Kirche zu Zeiten Luthers.

Text: Andreas Beck, NABU Aalen

blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum Müller)

 

Tagpfauenauge (Vanessa io L..)

Schreibe einen Kommentar